The research interests of Prof. Lipp are topics that involve connecting people with technology, connecting people through technology, and sharing dangers of technology. Currently, Prof. Lipp is a part of a task force team that is focused on bringing digital forms of teaching to the UE. This has brought about different projects that include The motivation for these innovative activities is to elevate the social and learning experiences. Seeing that UE is a multi-campus institute with international students, these tools can assist students, teachers, and even corporate partners with connections in a modern and effective style. These projects are expanding into research through cooperation with companies and universities that are interested in the applications form, as well as the use of technology.
PortfolioInteractive Environments #6 ist eine Dokumentation von Arbeiten, die innerhalb der letzen 7 Semester an der BTK Hochschule für Gestaltung in Berlin und Hamburg entstanden sind. Sie zeigen ein breites Themenspektrum, das von insgesamt 87 Studierenden in 12 Arbeitsgruppen gestaltet wurden. Deren Studienziel war in der Regel der innovative Umgang mit Neuen Medien.
Die Veranstaltungen fanden mit Studenten, aus Marokko, Venezuela, Frankreich, Russland, der Ukraine etc. statt. An der Summerschool nahmen 28 Teilnehmer aus 7 Nationen teil. Entsprechend vielgestaltig waren auch die Projekte und ihre Darstellungen. In den Seminaren wurde deutsch und englisch gesprochen. Einige Textpassagen in dieser Dokumentation spiegeln die Heimatsprache der Teilnehmer wieder.
Die Summerschool hatte ihr Zentrum innerhalb des BTK-Gebäudes. In täglichen Exkursionen wurden inspirierende Orte besucht und mit der Methode des Design Thinking nach Lösungsstrategien für dort erkannte Fragestellungen gesucht.
Die Mehrzahl der Konzepte und Prototypen wurde auf hochschulinternen Ausstellungen gezeigt und und diskutiert, die Übrigen in Seminaren. Einige Projekte scheinen wie Vorwegnahmen von Anwendungen und Produkten, die in den letzen Jahren auf den Markt kamen – allerdings nicht durch Urheberschaft der beteiligten Studenten. So etwa Apps zur Koordination von Flüchtlingshelfern oder Prototypen von Smart Wearables, was auf die Anwendungsorientierung und einen weitgehend gelungenen Wirklichkeitsbezug der Seminare hinweist, die durch das Wechselspiel von analogem und digitalem Gestalten geprägt sind.
Die einzelnen Projekte sind in 7 Kapiteln gegliedert. Deren Bogen umspannt Entwürfe zu sozialen Themen wie vernetzte Integrationskonzepte für Flüchtlinge, dem Prototyping interaktiver Systeme im Kontext einer zunehmenden Digitalisierung unserer Umwelt oder dem spielerischen Umgang mit Trends wie Argumented Reality und Smart Wearables.
Die abschließenden Arbeiten in Kap #7 entstanden in Form freier Projekte und Bachelorarbeiten.
€ 20.00
Buy mePublished by University of Applied Sciences
2013-2016, Deutsch und Englisch
20 x 20 cm, 144 Seiten
ISBN: 978-3–9813085-6-3